Zoologischer Garten Frankfurt

Alles Wissenswerte über den Zoologischen Garten Frankfurt

Der Zoo Frankfurt wurde 1858 in Frankfurt am Main eröffnet und ist somit einer der ersten Tierparks in Deutschland. Die Gründung des Zoos erfolgte durch Bürger aus Frankfurt und sollte zunächst versuchsweise betrieben werden. Das oberste Ziel der Bürger war einen Ort zu schaffen, an dem Entspannung und Weiterbildung gleichzeitig erfolgen konnten. Durch viele begeisterte Besucher war schon nach wenigen Jahren deutlich, dass der Frankfurter Zoo dauerhaft bestehen sollte.

Heute befindet sich der Zoo an der östlichen Grenze zu Frankfurter Innenstadt und ist für Besucher ganz einfach, durch öffentliche Verkehrsmittel, zu erreichen.

Mit seinen 11 Hektar Boden bietet der Frankfurter Zoo rund 4500 Tieren aus etwa 500 verschiedenen Tierarten genug Platz und Nutzfläche. Die Tiere werden von etwa 150 Mitarbeiten gepflegt und versorgt.


 

Erdmännchen im Zoo Frankfurt

Großer Beliebtheit erfreuen sich die Erdmännchen im Frankfurter Zoo. Diese geselligen und tagaktiven Tiere leben in Familienverbänden, die durchaus aus 30 oder mehr Tieren bestehen kann.

Erdmännchen - Zoo Frankfurt

Erdmännchen beim gemeinsamen Bad – Zoo Frankfurt

Die Gruppe wird von einem dominanten Weibchen angeführt. Als tagaktive Jäger sieht man sie oft vor ihrem Bau beim Sonnenbaden.
Ein Erdmännchen kann in Gefangenschaft ein Alter von gut zehn bis zwölf Jahren erreichen.Am Erdmännchengehege kann beobachtet werden, dass im Zoo Frankfurt besonders großen Wert wurde auf die naturnahe Umgebung der Tiere gelegt wird. So wurden für die Tiere des Frankfurter Zoos die passenden Gehege und Tierhäuser errichtet.


 

Brüllaffen und Brillenbären im Tierhaus Ukamari-Land vom Zoo Frankfurt

Erst kürzlich (2013) wurde das Tierhaus Ukumari-Land fertig gestellt. Hier teilen sich Brüllaffen und Brillenbären ein Außengehege von weitläufigen 1.600 qm. Das Gehege ist für die Tiere so gestaltet worden, dass sie all ihre Bedürfnissen nachkommen können. Es gibt viele Möglichkeiten aktive Phasen zu nutzen, ob in der Sonne oder im Schatten zum Beispiel an Kletter- oder Kratzbäumen. Gleichzeitig besteht für die Bären und Affen die Möglichkeit, sich in den Ruhephasen zurückzuziehen. Besonders durch verschiedene Wasserstellen ist auch für das Badevergnügen der Tiere gesorgt.

Brillenbär - Zoo Frankfurt

Brillenbär – Zoo Frankfurt 


 

Das Exotarium im Zoo Frankfurt

Das älteste Tierhaus des Frankfurter Zoos ist das 1877 entstandene Exotarium. Hier ein Video aus den Anfangszeiten des Zoo Frankfurt kommentiert vom großartigen Tierfilmer Bernhard Grzimek.


 

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinmailby feather