Augsburg – Zoologischer Garten Augsburg

Der Zoo Augsburg wurde im Juni 1937 eröffnet und beherbergt auf einer Fläche von 22 Hektar 1.600 Tiere aus über 300 Arten und Rassen. Der Augsburger Zoo ist einer der meist besuchtesten Sehenswürdigkeiten des Schwabenlands und Deutschlandweit einer der 20 größten Tierparks. Der Augsburger Tierpark ist besonders daran interessiert, die dort lebenden Tiere artgerecht zu halten und die bestmöglichste Umgebung zu schaffen. Damit dies gelingt, haben alleine in den vergangenen Jahren viele Umbauarbeiten stattgefunden.


Die Bärenanlage im Zoo Augsburg

Bsecuher profitieren von den weitgehenden Umbaumaßnahmen im Zoo Augsburg. So wurde die Bärenanlage erweitert und modernisiert. Nun ist es den Parkbesuchern möglich, durch eine eingebaute Glasscheibe, die Braunbären beim Fischen zu beobachten.

Bärengehege -  Augsburger Zoo

Bärengehege – Augsburger Zoo


Der rund 570.000 € teuere Umbau der alten und nicht artgerechten Anlage hat dabei auch eine größere Außenfläche mit sich gebracht. In dem im Gehege befindlichen Wassergraben haben die Bären nun die Möglichkeit zu fischen und zu planschen.


Freiflugvoliere – Zoo Augsburg

Weiterhin wurde in 2012 im Zoo ein neues Reptilienhaus und eine begehbare Freiflugvoliere erbaut. Die auf 1.000qm verteilte Voliere bietet vielen Vögeln Platz, darunter: Schwarzspecht, Rotschenkel, Rohrdommel und Kampfläufer. Diese noch im Bau befindliche Voliere soll vor allem Vogelarten aus Europa ein neues Zuhause bieten.

Mit ein Grund für die Bevorzugung europäischer Vogelarten dürfte sicherlich die Unterbringung in den kalten Wintermonaten sein, die im Zoo Augsburg nicht vorgesehen ist.


 Wasseranlage – Zoo Augsburg

Der jüngste Umbau fand Ende 2014 statt. Ziel war es, einheimische Tiere in Verbindung mit Wasser zu präsentieren. So erhielten Otter und Biber ein ganz neues Gehege, mit einer neuen  Wasseranlage. Das beliebte Gehege bietet sowohl an Land genügend Platz als auch im Wasser. Vor allem durch das eigene Fischen in der Wasseranlage wird den Tieren ein natürliches Umfeld geboten.

Neben den bestehenden Führungen und Tierfütterungen werden viele weitere Attraktionen für die ganze Familie angeboten. So kann man beispielsweise sein Lieblingstier besuchen, hier steht der direkte Tierpfleger für alle Fragen zur Verfügung. Ob ein Besuch bei dem Tier direkt möglich ist, hängt von der Art und Rasse ab.

Im Augsburger Zoo besteht auch die, gerne genutzte, Möglichkeit einen Kindergeburtstag zu feiern. Eine spezielle Führung der Kinder durch den Park und die anschließende Fete in Räumlichkeiten des Zoos, lassen jeden Kindergeburtstag zu einem besonders spannenden Erlebnis werden.


Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinmailby feather