Zoologischer Garten Berlin

Der Zoologische Garten Berlin ist bekannt für seine Artenvielfalt. Mit mehr als 20.000 Tieren und etwa 1.600 Arten ist der Zoo in Berlin der artenreichste der Welt. Seine Pforten öffnete der Zoo am 01. August 1844 und war somit der erste in Deutschland und der neunte Zoo in Europa. Der Berliner Zoo ist verteilt auf 35 Hektar und durch seinen zentralen Standort in Berlin Mitte eine der meist besuchtesten Sehenswürdigkeiten Berlins.

Tierischer Nachwuchs im Berliner Zoo

Eisbär Knut im Berliner Zoo

Eisbär Knut im Berliner Zoo

 

Wir alle werden uns noch an das Eisbären Baby Knut erinnern und welchen internationalen Medienhype die Geburt des kleinen Eisbären ausgelöst und welche Besucherströme in den Berliner Zoo gelenkt wurden. Der durch den Pfleger Thomas Dörflein großgezogene Eisbär war lange Zeit die große Attraktion des Berliner Zoos. Leider wurde Knut, der in freier Wildbahn bis zu 30 Jahre alt hätte werden können, nur das vierte Lebensjahr und verstarb im März 2011 an einer Hirnerkrankung.


Weitere Tier Babys im Zoo Berlin

Der kleine Eisbär Knut war sicherlich der berühmteste Nachwuchs im Zoo Berlin jedoch bei weitem nicht der Einzige. Besonderer Beliebtheit gerade bei den kleinen Besuchern erfreuen sich auch die Elefanten Babys.

Elefanten Baby im Zoologischen Garten Berlin

Elefanten Baby im Zoologischen Garten Berlin

Wenn sich Elefanten Nachwuchs ankündigt ist das immer etwas großes. Die Tragzeit von 19 bis 23 Monaten ist die längste aller Säugetiere überhaupt. Umso glücklicher ist man daher, wenn die Nachzucht erfolgreich ist. Eines der letzten Babayelefanten im Zoologischen Garten Berlin ist die im August 2012 geborene “Anchali”, die bei ihrer Geburt,  bei einer Körpergröße von 98 Zentimetern, stolze 160 Kilo auf die Waage brachte.


Aquarium im Zoologischen Garten Berlin

Neben dem Zoo bietet die Anlage des Tierpark ein direkt angrenzendes Aquarium. Das Aquarium wurde 1913 eröffnet und stellt seinen Besuchern auf insgesamt 3 Etagen verteilt die verschiedenen Arten der Fische, Gliedertiere, Amphibien, Niederen Tiere und Reptilien zur Schau. Meist besucht und besonders beliebt ist die Krokodilhalle. Für Besucher war diese Halle das erste zugängliche, im Inneren eines Gebäudes liegende, Gehege. Der Zoologische Garten Berlin wurde alleine in 2013 über 3,05 Millionen mal von begeisterten Besuchern aufgesucht und bleibt somit eines der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Berlins.


Vogelhaus im Zoologischen Garten Berlin

Besonders interessant ist auch das Vogelhaus des Berliner Zoos. Hier können die Vögel in den großzügigen und hellen Freiflughallen nach belieben fliegen. Die drei größten Freiflugräume werden in drei verschiedene Kontinente aufgeteilt: Afrika, Australien und Südasien. Diese Freiflugräume werden zusätzlich von 100 Volieren ergänzt, die auch drei Kontinenten gewidmet sind. Zusätzlich gibt es dazu einen Bereich für Papageien.


Kunst im Zoologischen Garten Berlin

Durch seine Skulpturen und Gebäude sticht der Zoologische Garten Berlin besonders hervor. Der Haupteingang (Hardenbergplatz) des Zoos ist am sogenannten Löwentor. Der südliche Eingang dagegen (Olof-Palme-Platz) wird durch das Elefantentor gebildet. Die Gebäude wurden weitestgehend nach dem Geschmack und der Stilrichtung der Ursprungsländer der jeweiligen Tiere erbaut. Auch im Zoo selbst sind viele Skulpturen von Tieren wie beispielsweise eine Orang-Utan- Skulptur von Fritz Behn oder ein Eisbärbrunnen von Hansjörg Wagner.


 

Tierbestand im Zoo Berlin

Der Bestand der Tiere im Berliner Zoo setzte sich 2013 sie folgt zusammen:

1.044 Säugetiere in 169 Formen

Beispiele: Elefanten, Bären, Giraffen, Panda, Gorilla, Löwen uvw

2.092  Vögel in 319 Formen

Beispiele: Wellensittiche, Gouldamadine, Pagodenstar, Genickbandweber, Schönsittich, Papageien

357 Kriechtiere in 69 Formen

Beispiele: Schlangen, Schildkröten, Echsen, Krokodile

639 Lurche in 54 Formen

Beispiele: Frösche, Salamander, Eidechsen

7.629 Fische in 562 Formen

8.604 Wirbellose Tierein 331 Formen

Beispiele: Schnecken, Tintenfische, Seestern

 

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinmailby feather